Dienstag, 4. April 2017

Kindergeld die Zweite - eine unendliche Geschichte?

Nachdem mir die Schweizer Familienausgleichskasse netterweise bereits zweimal die Frist verlängert hat, bin ich gestern erneut zur deutschen Familienkasse gereist, um den Status meines Antrags zu erfahren, den ich vor zwei Monaten gestellt hatte.
Ein Anruf wäre praktisch, ist ja aber nicht möglich, weil es keine Telefonnummer gibt! Also heißt es Nümmerchen ziehen und warten, nur um eine simple Frage zu stellen.

Damals teilte mir die Sachbearbeiterin mit, dass die Bearbeitung schnell gehen würde, da ja bereits fast alle Daten im System vorhanden seien.

Ich naive, leichtgläubige Ahnungslose! Was bitte soll "schnell" schon heißen im Öffentlichen Dienst!

Ich erfuhr also gestern, dass mein Antrag noch nicht bearbeitet sei, dass man ihn aber mit dem Vermerk "Eilt" nun umgehend weiterleiten würde.

Jetzt frage ich mich, was "Eilt" und "umgehend" bedeutet, wenn "schnell" einem Zeitraum > 2 Monate entspricht?


N.B.: Die schweizerische Sachbearbeiterin war durchaus willens, die Frist erneut um einen Monat zu verlängern und ich hörte ihr Lächeln durchs Telefon, als ich mich skeptisch darüber äußerte, ob diese Verlängerung für die deutsche Behörde wohl ausreichend sei.
Leider unterbrach sie sich selbst in ihrer Antwort, als ihr bewusst wurde, dass ihre Gesprächspartnerin am Telefon ebenfalls Deutsche ist und sie wohl deshalb politisch korrekt bleiben wollte.

Schade, ich hätte gerne mitgelästert ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen